Was erwarten die Kunden von einer Salon-Webseite? (Quelle: Phorest)

06.08.2019

40% der Termine werden gebucht, wenn die Salons zu sind

Tausende Verbraucher buchen täglich ihre Beauty-Termine online. Das ist flexibel, spart Zeit und für Ihren Salon durchaus gewinnbringend. Wann wird gebucht und was erwarten die Kunden? Wir haben Zahlen für Sie aus der jüngsten Phorest Studie!

Der Online-Terminbuchung-Anbieter Phorest lässt mit einer Studie aufhorchen. Sie haben die Daten von Salons in Österreich, Deutschland und der Schweiz ausgewertet und kamen zu spannenden Insights.

  • 32% der Termine werden morgens vor Öffnung des Salons gebucht
  • 18% der Termine werden abends nach Ladenschluss gebucht

Was sich Kunden von Salonwebseiten erwarten

  • 56% erwarten Kontakt, Adresse, Öffnungszeiten
  • 40% erwarten genaue Preise und Dienstleistungen
  • 32% erwarten Online-Buchung
  • 27% erwarten Sonderangebote
  • 8% erwarten einen Online-Shop
  • 4% erwarten Blogs/News

Das Alter spielt ebenfalls eine Rolle

Sind es noch 36% der Millennials (25-36 Jahre), so sind es unter der Generation Z (18-24 Jahre) schon 43%, die Onlinebuchung erwarten.

Anastasia Sedlick von BBloom fasst das zusammen: "Wir Millenials denken anders! Wir buchen und kaufen so gut wie alles online und greifen kaum noch zum Hörer. Wir wollen Vielfalt!"

Was bedeutet das für Friseursalons?

Dieser Trend wird wohl nicht so bald abbrechen. Die Kunden werden immer spontaner, planen nicht weit voraus, wechseln schneller. Und das Buchungverhalten der Kunden ist allemal spannend, wie auch schon Bertram K feststellen konnte: Die meisten Buchungen bekommt er montags, also an dem Tag, an dem sein Salon geschlossen ist: "Herrlich, ich bekomme Buchungen, während ich nicht arbeite!", sagt er.

Als Unternehmer muss man, über kurz oder lang, darauf reagieren, sonst bleibt man auf der Strecke. Eine Webseite muss nicht täglich gewartet werden, aber eine Onlinebuchung wird von Kunden erwartet.

Der angenehme Nebeneffekt: Onlineterminisierung bringt dem Salon nachweislich mehr Umsatz, weiß Tobias Hinteregger, Treatwell Countrymanager DACH: "Unsere Daten zeigen, dass ein Salon seinen Umsatz innerhalb von 9 Monaten durchschnittlich verdoppelt kann."

Gängige Kassensoftware mit Terminbuchung bzw. Online-Terminbuchungs-Software:

Einen übersichtlichen Kassensystem-Vergleich mit Preisen und Serviceleistungen finden Sie in der Top Hair Business Ausgabe 10/2019!