07.09.2022

Fast jeder fünfte Friseur ist arbeitslos oder suchend gemeldet

Die Zahl arbeitslos/ arbeitssuchend gemeldeter Friseure sinkt nur langsam, noch immer sind 28.975 beim Arbeitsamt gemeldet, 16% mehr als noch vor Corona.

Im August 2022 sind in Deutschland nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit 28.975 FriseurInnen arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet. Das ist und bleibt verwunderlich, suchen doch abertausende Salons händeringend MitarbeiterInnen. 

Im Vergleich zum Coronajahr August 2021 ist ein Rückgang von 7,8 % zu verzeichnen. Allerdings liegt die Branche damit immer noch 16 % über Vor-Corona-Niveau, dem Jahresdurchschnitt 2019. Trotz Entspannung nach den beiden Corona Jahren lässt dies den eindeutigen Rückschluss zu, dass viele FriseurInnen der Branche den Rücken kehren oder den Mantel der Arbeitslosigkeit nutzen, um weiterhin im Schwarzmarkt tätig zu sein.

Interessant werden die Zahlen, wenn man diese in den Gesamtmarktzusammenhang setzt. 128.110 FriseurInnen sind 2021 sozialversicherungspflichtig als Friseurin beschäftigt. Die Entwicklung der Beschäftigung im Friseurhandwerk ist seit 2018 rückläufig, Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung dramatisch verstärkt. 

Friseur Arbeitslosenquote von 18,4 %

Gemessen an der aktuellen Zahl sozialversicherungspflichtig beschäftigter Friseure in Deutschland (128.110), zuzüglich der potenziellen aktuell arbeitslos/ arbeitssuchend Fachkräfte, stünden dem Markt insgesamt 157.085 Fachkräfte zur Verfügung. 

Daraus ergibt sich eine Arbeitslosenquote in der Friseurbranche von 18,4 %, in anderen Worten: Fast jeder fünfte FriseurIn ist arbeitslos gemeldet. Zugegebenermaßen ist diese Rechnung sehr grob, aber die Dimension stimmt. Nicht einbezogen sind Friseurunternehmer. 

Im August liegt die Arbeitslosenquote deutschlandweit laut Bundesagentur für Arbeit bei Ø 5,6 %. 

Arbeitsmarkt Friseur in Deutschland

Wir haben die Zahlen zum Gesamthandwerk verglichen und uns Beschäftigungsgrad, Alter, Gender und Nationalität angesehen. 

Details und Statistiken zum Friseur-Arbeitsmarkt

Für alle jobsuchenden Friseure haben wir gute Nachrichten: Auf  jokira.de friseurjobbörse könnt ihr tolle Salonjobs oder spannende Arbeitsplätze in der Industrie oder im Handel finden. Ebenso könnt ihr aktiv und gratis ein Jobgesuch aufgeben - wir freuen uns auf eure Initiativen und mit uns viele großartige SalonunternehmerInnen.

Definition arbeitslos:
Zustand des Fehlens einer Beschäftigung für einen arbeitsfähigen Arbeitnehmer.

Definition arbeitsuchend:
Person, die sich eventuell noch in einem bestehenden Arbeitsverhältnis befindet, aber bereits weiß, dass dieses innerhalb der nächsten drei Monate endet und sie so arbeitslos werden wird. Oder, die in der Corona-Krise gekündigt wurden.