C: Franziska Hild für imSalon

07.07.2021

200kg Haare in 6 Monaten – 70.501 Euro für Rapunzel-Charity

Am 1. Juni war es wieder so weit, der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. versteigert das gesammelte Echthaar in einem Bieterverfahren. Mit 70.501 Euro ging das Echthaar zum dritten Mal an Dening Hair GmbH.

In den letzten Monaten konnte im Namen der Charity-Aktion Rapunzel 200kg Haare gesammelt werden. In der Geschäftsstelle des BVZ wurde das Echthaar gesammelt und verarbeitende Unternehmen in einem Bieterverfahren angeboten. Wie auch schon im letzten Jahr konnte jeder Interessent einen Umschlag mit seinem Gebot an die BVZ-Geschäftsstelle schicken. Das Mindestgebot lag bei 50.000 Euro. Dening Hair GmbH konnte mit der beeindruckenden Summe von 70.501 Euro die anderen Unternehmen überbieten und machte damit bereits zum dritten Mal das Rennen um die begehrte Haarspende.

Der ACHSE e.V. (Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen) konnte dank den treuen Bietern ein Scheck von 55.000 Euro überreicht werden, was für strahlende Augen bei den Verantwortlichen der ACHSE e.V. sorgte.

Ende März 2022 findet in Fulda die Messe „Die Zweithaar“ statt, Dr. Christine Mundlos von ACHSE e.V. wird vor Ort sein, um die Inhalte und Projekte der ACHSE e.V. vorzustellen, vor allem aber auch um sich für die großzügigen Spenden zu bedanken, die so viele neue Maßnahmen möglich machen.

Bianca Paslak-Leptien, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ACHSE e.V., ist glücklich und dankbar, dass sie als Verein ein weiteres Mal in den Genuss der Rapunzel-Spende kommen. Selbst wenn ab dem nächsten Jahr die DKMS LIFE die Spendengelder erhält, wird die Zusammenarbeit mit der ACHSE e.V. fortgeführt, denn laut Ramona Rausch gibt es zahlreiche Überschneidungen und Ansatzpunkte.

In der Geschäftsstelle des BVZ werden wie gewohnt die täglich eintreffenden Haarspenden gesammelt, die nächste Versteigerung soll dann wieder wie früher anlässlich der Messe „Die Zweithaar“ live am 28. März 2022 durchgeführt werden. Der BVZ freut sich über jede Spende, auch über den Zopf, der auf dem Dachboden gefunden wird. Friseuren, die sich an der Sammelaktion beteiligen möchten, können vom BVZ per Mail mail@bvz-info.de Informationsmaterial anfordern.