09.11.2019 - 10.11.2019

Intercoiffure Festival Essen

Tradition im Zeichen von Big Data, so das anspruchsvolle Motto des diesjährigen Intercoiffure Treffs in der Zeche Zollverein in Essen.

Minimesse, Workshops, Haare, Ideen, Awards, Versammlung und Businesskongress in einem, dazwischen viele spannende Gespräche, ob Business oder Privat, alles auf hohem Niveau durchzogen von Humor und gespickt mit Emotionalität… Bei den Intercoiffuren gab es dieses Wochenende all das. Das SalonunternehmerInnen-Publikum hochkarätig, das zog magnetisch die ebenso hochkarätige vertretene Industrie an. All das bereicherte diskussionsgeladenen Austausch, mal hitzig, oft humorig und besonders bereichernd.

Spannend der Spagat der Vortragenden: Für den einen gibt es nichts wichtigeres als Digital, zumindest kommt Social Media nach Handwerk und Kunde an dritter Stelle bei Daniel Golz – Klar , er ist der erfolgreichste deutsche Friseurvlogger und sympathisch noch dazu – Auf der anderen Seite warnt Prof. Dr.Dr. Manfred Spitzer vor der Verdummung und Erblindung durch Digitales. In seinem Vortrag ‚Digitale Demenz‘ warnt der Neurowissenschaftler vor der zunehmenden Digitalisierung unserer Brut, so ziemlich jeder rief im Anschluss bei Partner oder Kind an, um neue Regeln des Handyumganges anzuschieben.

Wie gut, dass es danach etwas zu trinken gab, denn Alkohol ist längst nicht mehr so schlimm wie das Handy, hat Manfred Spitzer gesagt, quasi.

Mal wieder ein wertvolles Wochenende, danke liebe Intercoiffure, danke Udo Brand und Markus Herrmann, danke an alle Intercoiffeure, bis zum nächsten Jahr.

Raphaela Kirschnick



Fotocredit: Alois Müller | www.amfotos.com