Anzeige

Alle Treffer zu Salonbusiness

Inspiration

Alle Treffer zu Salonbusiness

Branche

Alle Treffer zu Salonbusiness

Business

Haarig babylonisches Sprachgewirr

Für was ist dieses Produkt nochmal? Sleek, Casual, Crunch oder Beach-Look? Styling, Pflege oder zum Glätten? Schwerelos, mikrofein, Avocadoöl. Ratlos bleibt man häufig, weiß Aaron Leufen

Fünf Sterne***** Dienstleistungsqualität Friseure - Kolumne Dieter Schneider

Die entsteht mit „Leib und Seele“ bei kundenahen Dienstleistungen im Friseursalon durch die zehn B:

Die Service-Formel

Kaum ein Wort wird hierzulande in Salons so oft in den Mund genommen und dabei so wenig reflektiert wie der Begriff „Service“. Wer kennt schon den Ursprung des Begriffes, wer kann definieren, was eigentlich damit gemeint ist und - nicht zuletzt: wie kann man denn, bitte schön, Service überhaupt messen?

Die böse Kundin …

… macht einfach nicht mehr, was wir wollen! Seien Sie darauf vorbereitet, es wird noch schlimmer, denn INDIVIDUALISIERUNG und AUTHENTIZITÄT sind Megatrends und Ausdruck des gesellschaftlichen Wertewandels.

Männer als Farbkunden

Seit Jahren versucht man uns einzureden, dass das Männer-Farbbusiness zulegt, so wie Dauerwelle und Locken und, und, und! Doch irgendwie warten wir noch immer auf den großen Boom. Woran liegt es, dass zwar in Drogeriemärkten Männerkosmetik gewaltige Zuwächse verzeichnet, beim Friseur aber immer noch gespart wird? In den meisten Salons liegt der Männeranteil im Farbgeschäft bei weniger als 1%! Selbst Färbe-Ikone Patrizia Grecht aus Wien meint: „Bei mir gibt es nicht einen Mann, der gefärbt wird!“. Martin Straßmayer aus St.Pölten pflichtet auch bei: „Also, [b]Männer im Farbgeschäft kommen selten vor[/b] – ab und zu ein paar Strähnchen, vor allem bei den Jüngeren“. Was ist also die Lösung? Einer Frau die perfekte Farb-Typberatung zu verpassen ist für Profis kein Kunststück. Wenn es aber um das Färben von Männerhaaren geht, fehlt vielen noch die nötige Routine. Aus bei STRASSL Intercoiffure sieht man das Gefälle: Während im klassischen STRASSL Salon der Färbeanteil von Männern recht gering ist, liegt er beim Jung-Konzept HAIR FAIR gleich besser. Junge Männer sind wesentlich experimentierfreudiger und wagen sich eher an ein kostengünstiges Farbspiel heran. Von Strähnen für den berühmten Justin-Bieber-Beach-Look oder auch eine komplette Farbverwandlung, kommt hier alles vor. Bei STRASSL EXKLUSIV jedoch ist Männerfarbe längst ein wichtiger Geschäftsanteil, weiß Robert Hubatschek. Im Gespräch wurde deutlich: Selbst wenn Männer nicht eben viel über Haarfarbe reden, so heißt dies nicht, dass sie sich nicht dafür interessieren!

Preisargumentation

Friseure denken oft: Unsere Kunden kennen unsere Preise und akzeptieren sie, sonst würden sie ja nicht kommen. Ist das so? Hinterfragt Dieter Schneider

Preisempfindlichkeit - Kolumne Dieter Schneider

Es muss zunächst die öffentlich artikulierte Preisempfindlichkeit in den Medien von der individuellen Preisempfindlichkeit im Hinblick auf Preise für Friseurdienstleistungen unterschieden werden.

Lesevergnügen in SalonAlltag

Wie aktuell und exklusiv sind eigentlich Ihre Zeitschriften, Trendfrisurenbücher oder Tageszeitungen, die Sie in Ihrem Salon für Ihre Kundschaft bereithalten? Gibt es Bücher? Und warum sich diese Frage stellen?

Weihnachtszeit ist Geschenkezeit

Weihnachtszeit ist nicht nur die Zeit für Zimtsterne, Glühwein, Kerzen und Familienfeiern! Weihnachtszeit für den Salon bedeutet Geschenke-Zeit.

Wunschzettel

Nicht nur zu Feiertagen, beim Jahreswechsel, zu Geburtstagen oder auch wenn wir eine Sternschnuppe sehen, sollten wir uns etwas Gutes wünschen.

"Entscheiden Sie welche Frisur für mich richtig ist."

Das bekommen Friseure nicht selten von KundInnen zu hören. Kein Glücksfall, weiß Dieter Schneider.

Beraten und Verkaufen

Weil das oft in einem Atemzug genannt und auch meistens zusammen gelehrt wird, ist es wichtig Zusammenhänge darzustellen, ehe das Stichwort Beraten und das Stichwort Verkaufen getrennt behandelt wird.

Alle Treffer zu Salonbusiness

Seminaranbieter