Inspiration

Friseur-WG: "Alle zusammen und jeder für sich!"

Saloninhaberin Christine Stock, 3 weitere Friseurinnen und eine Nageldesignerin betreiben als Stuhlmieterinnen zusammen die "Friseur-WG" in Heide (Schleswig-Holstein)...

Plastikflasche als Low-Budget-Dyson?!

Wer kein Geld für den neuen Dyson Airwrap hat, nimmt also eine Plastikflasche - na klar... Bei manchen Ideen können Friseure nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen! Wir haben Birgit Senger um ein Profi-Statement gebeten.

Lea Kranich (Wien): Von der Stuhlmieterin zur Stuhlvermieterin

Lea Kranich hat selbst als Stuhlmieterin begonnen und möchte JungfriseurInnen nun ebenfalls die Möglichkeit bietet, sich zu etablieren. Über jokira ist die Salonbesitzerin momentan auf der Suche nach Interessenten für 2 Stuhlmieten-Plätze für ihren Salon "Im Zweiten"...

Ehemaliger Stühlevermieter Bertram K. (Wien): "Finger weg!"

Auch im Nachbarsland haben wir uns umgehört, was Friseure zum Thema Stuhlmiete sagen. Bertram K., Besitzer des gleichnamigen Salons in Wien, vermietete 3 Jahre lang Stühle und machte nicht die besten Erfahrungen damit...

Pro Stuhlmiete: Cihan Bulut verdankt Stuhlmiete-Konzept seinen Karriere-Einstieg

Der Ludwigsburger Salonbesitzer der "Erdbeerschnitte" war selbst 14 Jahre lang in Stuhlmiete, bevor er sein ganz eigenes Business eröffnete. Würde er das Salonkonzept jungen FriseurInnen weiterempfehlen?

Joachim M. Weckel (ZV) sieht Stuhlmiete kritisch

Wir haben für euch zum Thema Stuhlmiete beim Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks nachgefragt: Lest nach, was wir spannendes vom Justiziar erfahren haben...

Retroactive | Anna Barroca

Retroschicke Styles, colorful interpretiert!

@Pure Pigment Looks | Goldwell

Die Trendlooks zur Farbsensation von Goldwell! Color Morphing von @Pure Pigments steht für Haarfarben mit irisierenden Effekten, der Cooling Effekt sorgt für schimmernde, kühle Nuancen.

Capsule Neon | Laurianne Basea & Damien Dussert

Futuristische New-Bohemian-Styles mit Highlights aus "süßen" und "sauren" Farbtönen.

TIC TAC by Olga García

Die Kollektion umfasst Styles für langes, mittellanges und kurzes Haar voller Farbe, die an Eiscreme erinnern. Von frischen Pastellfarben bis hin zu dunkler Schokolade mit roten Farbhighlights ist alles dabei!

1st Round K.O. by Anne Veck

Boxer-Braids, Sleek-Ponytails & 3-In-A-Row-Top-Knots: Anne Veck liefert uns formidable Gym-Stylings.

Hello Effortless

Undone Grunge: Im November ist chilled und lässig angesagt, wie der Lieblingslook der Influencerin @valentinabelleza ...

Eventpix

Branche

British Hairdressing Awards 2018 - Das sind die Nominierten

Aus hunderten HairstylistInnen wurden nun die acht Nominierten für den British Hairdresser Award 2018 ausgewählt.

DSGVO = Deinen Sinnvollen Gesunden Verstand Opfern

Schmunzelkommentar von Raphaela Kirschnick

Die Meisterprüfung mit Oliver Bohn

In den vergangenen Videos wurde gefärbt, gewickelt und hochgesteckt: Jetzt geht's los mit der Vorbereitung zur LAP...

L'Oréal erwirbt Pulp Riot

Wenn das nicht eine der interessantesten Akquisitionen des Jahres ist!

Zentralverband: Stoppt Abmahnvereine

Schluss mit unseriösen Abmahnpraktiken! Der ZDH und der ZV intervenieren für kleine und mittelständische Unternehmen...

Kick-off des BA-Studiums für Friseure

11 junge, hochmotivierte Studierende investieren in ihre Karriere und beginnen Fortbildung im Friseurhandwerk...

Larisa Love ist neue Markenbotschafterin für Joico

Coloristin und Social Media Influencerin Larisa Love wird exklusive JOICO Markenbotschafterin für das gesamte Pflege-, Styling- und Farbsortiment.

Douglas-Beauty-Service im ICE

Die Deutsche Bahn und Douglas bieten erstmals kosmetische Behandlungen während der Fahrt - und das kostenlos...

Macht eure Friseursalons rollstuhlgerecht!

In Kooperation mit den Berliner Sozialhelden startet der Zentralverband eine Aktion für barrierefreie Salons...

Paul Heeringa ist der neue 1. Mann bei COTY

... und Beauty-Branche erfahrener General Manager, u.a. bei L'Oréal und Kao.

Veronika Rost verlässt COTY

Führungswechsel! Veronika Rost verlässt COTY, es folgt Paul Heeringa ab sofort ...

Coty stellt Vertrieb neu auf!

27.04.2018

Business

Der Lebens-Abschnitts-Look

Trennungsfrisuren, Happy-Divorce-Termin oder neuer Lebensabschnitt Look! Marketing Gag auf Kosten anderer oder nicht zu verachtendes Dienstleistungspotential?

Haarig babylonisches Sprachgewirr

Für was ist dieses Produkt nochmal? Sleek, Casual, Crunch oder Beach-Look? Styling, Pflege oder zum Glätten? Schwerelos, mikrofein, Avocadoöl. Ratlos bleibt man häufig, weiß Aaron Leufen

Friseur Werbung einmal anders

Läuft man offenen Auges durch die Stadt so prangen einem aus fast jedem Salon die gleichen Plakate entgegen: eine wunderschöne Frau mit perfekter Frisur. Ein Sujet, das das Geschäft eindeutig als Friseursalon erkennen lässt und das seit Ewigkeiten. Damit verpasst ein prominentes Schaufenster allerdings jede Chance noch wahrgenommen zu werden und den Salon vom Wettbewerb abzuheben. Denn der Nachbarsalon fährt garantiert ein ähnliches Konzept. Wenn man sich einmal den Spaß macht und einen Tag lang beobachtet wie viele Menschen eigentlich vorm eigenen Salon-Schaufenster stehen bleiben und die Auslage bewundern, wird man erschrecken, denn es werden reichlich wenige sein. Damit bleibt eine wunderbare Werbefläche gänzlich ungenutzt. Die Salon - und Friseurschule 'Leufen' in Linz hat dies erkannt und ihrem Salon inmitten der Linzer Altstadt ein ganz eigenes Friseur-Werbe-Konzept entwickelt und siehe da, plötzlich bleiben alle Passanten stehen.

Mitarbeitermodell mit „Styling-Assistenz“

Ist das klassische Salon-Team-Modell ‚Lehrling - Friseur – Chef‘ noch zeitgemäß oder gibt es nicht längst neue Mitarbeiter-Modelle, die für Salons viele erfolgsversprechende Perspektiven bereithalten? Die Integration einer Styling-Assistenz böte eine Möglichkeit smart umzudenken und viele Chancen zu nutzen.

Aktives Zuhören

Der inzwischen häufig benutzte Begriff „Aktives Zuhören“ wurde im deutschsprachigen Raum durch das Buch „Familienkonferenz“ von Thomas Gordon bekannt. Lesenswert, empfielt Dieter Schneider.

Zukunft statt Wandel : Wortwahl für die Mitarbeitermotivation

‚Change‘ ist einer der populärsten Begriffe der letzten Jahre: Kein Wahlkampf, keine Werbekampagne, keine Unternehmensstrategie kommt ohne dieses Wort aus, am liebsten in rot und dick unterstrichen. Damit wird Wandel häufig zum Ziel mit Selbstzweck erklärt und das kann durchaus gefährlich sein, und sollte daher von jenen Friseursalonunternehmern, die sich verändern wollen mit Vorsicht genossen werden.

Dem Stress die Stirn bieten

Ob Stress, Burn-out, Mobbing oder Depressionen, psychisch bedingte Erkrankungen sind auf dem Vormarsch und lassen darauf begründete Krankenstände und Arbeitsausfälle dramatisch ansteigen. Dabei sind es vor allem Frauen im Dienstleistungs- bereich, die davon betroffen sind, so berichtet eine Studie der WIFO und Donauuni Krems, die von der Arbeiterkammer in Auftrag gegeben wurde.

Unterschätzte Chancen im Verkauf

Obwohl gleichermaßen wichtig für die Kundenzufriedenheit und als wirtschaftlicher Faktor, fristet der Verkauf oft noch ein „Schattendasein“ in den Friseursalons. Ein Gastbeitrag von Martin Stolzlederer

Verkaufen Verboten!

Verkaufen gehört verboten! Ja, sie haben richtig gehört, nämlich das Wort! Wir sollten nämlich nur eines… unsere Kunden, so wie sie es von einem professionellen Spezialisten erwartet wird: BERATEN.

Und es geht doch: 30% Verkaufsanteil

15.000€ Produktverkauf monatlich, 18€ Verkauf pro Klient und das mit 14 Mitarbeitern in Wien! Martin Güntner zeigt das es geht und verrät wie der Abschied vom Billy Regal, Learning-by-Using und Markenexklusivität ihm einen Verkaufsanteil von 30% bescheren.

Leistungslohn - Kolumne Dieter Schneider

Viele Friseurunternehmen zahlen leistungsbezogenen Lohn, in der Umgangssprache auch Umsatzprozente oder Umsatzprovision genannt. Es soll damit das Bemühen um mehr Kunden, Dienstleistungsumsatz pro Kunde, mehr Verkaufsumsatz pro Kunde gefördert und belohnt werden.

Fünf Sterne***** Dienstleistungsqualität Friseure - Kolumne Dieter Schneider

Die entsteht mit „Leib und Seele“ bei kundenahen Dienstleistungen im Friseursalon durch die zehn B:

Seminaranbieter

Kollektionen

Produkte