Alle Treffer zu BGW

Inspiration

Alle Treffer zu BGW

Branche

Update Corona Hygienekonzept: Gesichtsnahe Behandlungen

Gesichtsnahe Behandlungen (Bartservice, Rasur, Augen-/Wimpernpflege) sind seit 8.5. erlaubt. Aber wie ist der aktuelle Stand in dieser Causa?

Gesichtsnahe Behandlungen trotz Lockdown light aktuell noch erlaubt meint der BGW

Gesichtsnahe Behandlungen beim Friseur weiterhin erlaubt, sagt die BGW

Kosmetiker müssen schließen, dsa sorgt für Unverständnis und Unsicherheit. Laut BGW ändert sich für Friseure dennoch nichts, Gesichtsnahe Behandlungen wie Rasieren, Augenbrauen-Service und Pony schneiden sind weiterhin erlaubt...

Zentralverband fordert Covid-19 Impfkapazitäten für Friseure

Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerk fordert die Bereitstellung von Impfkapazitäten zur Covid-19 Schutzimpfung für Friseure. Das gab der Verband heute auf seiner Facebook-Seite bekannt und betont aber auch, dass es sich bei dieser Forderung nicht um eine allgemeine Impfpflichtforderung handelt!

Digitales Netzwerk zum Lernen und Austauschen für erfolgreiche Innungsarbeit

Der ZV entwickelte eine neue Online Plattform „Ehren | Amt | Friseur. Wissen für Innungsmacher“, um seine Mitglieder mit einem neuen virtuellen Service bei der ehrenamtlichen Tätigkeit zu unterstützen.

Sichere Friseurausbildungs-Prüfungen während Corona und individuelle Lösungen im Salon

Ausbildung und Prüfungen unter Corona-Bedingungen, da gibt es einiges zu beachten, damit der Infektionsschutz für alle Beteiligten gewährleistet ist? Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) und der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks haben basierend auf dem SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für das Friseurhandwerk gemeinsam Konkretisierungen für Gesellenprüfungen zusammengestellt...

Thüringen: Was passiert mit den Hygiene-Maßnahmen?

Bodo Ramelow, Ministerpräsident von Thüringen, plant ab 6. Juni die Abschaffung des Krisenstabmodus. Aber was bedeutet das für Thüringens Friseure?

Friseurbesuch während Corona - BGW Handouts/ Plakate für Salons

Hier haben wir für euch die praktischen Aufhänger der BGW mit Verhaltensregeln für Kunden sowie Hygiene-Tipps im Friseursalon zum Download:

Alle Treffer zu BGW

Business

Magazine- und Zeitschriftenauslage in Friseursalons ist erlaubt!

Weil es immer wieder zu Fragen und Unklarheiten kommt, fassen wir nochmals zusammen: Kundinnen und Kunden dürfen auch in der Corona-Krise mögliche Wartezeiten bei Friseuren mit entspannender und informativer Unterhaltung in Form von Magazinen und Zeitschriften verkürzen.

Ventilatoren, Lockerungen der Maskenpflicht, Arbeitserleichterungen – das sagt die BGW

Corona Sommer im Salon: Saloninhaber suchen Lösungen: Dürfen Mobile Klimaanlagen verwendet werden und wie sieht es aus mit Lockerungen der Maskenpflicht - Wir haben Fragen unserer Leser ans BGW gestellt:

Tipps für Friseure: Wie umgehen mit Schutzmasken im Sommer?

Corona, Mund-Nasen-Schutz und Hitze: Drei Komponenten, die den FriseurInnen die Arbeit nicht gerade erleichtern. Wir haben nachgefragt beim BGW, KollegInnen und Apothekerin, wie die schweißtreibende Zeit überstanden werden kann. 

BGW Update Friseur: Haare müssen vor dem Färben nicht mehr gewaschen werden!

Erfreuliche Nachrichten! Der BGW hat eine Aktualisierung vorgenommen: Vor dem Haare färben müssen die Haare ab sofort NICHT mehr gewaschen werden, sofern Einweghandschuhe verwendet werden.

Covid-19 im Salon: Wie gehe ich vor?

Trotz Einhalten aller Corona-Sicherheitsvorkehrungen erkrankt ein Friseur Team-Mitglied am Virus. Was tun? Muss ich meinen Salon schließen? Müssen Kontaktpersonen in Quarantäne? Wir haben nachgefragt, welche Schritte in diesem Fall zu berücksichtigen sind.

Corona-Betriebsbegehungen - so ist der Ablauf

Das Schließen von Salons ist natürlich eine der äußersten Maßnahmen, beim Nichteinhalten der Hygiene-Regeln im Salon. Deswegen übernimmt die BGW eine beratende Funktion bei Betriebsbegehungen.

Magazine in Salons unter Hygieneauflagen erlaubt

Unter bestimmten Hygiene-Auflagen ist nun das Auflegen von Zeitschriften erlaubt. Der BGW hat diesen Punkt in einer aktualisierten Auflage des Arbeitsschutzstandards veröffentlicht.