I love TIGI
10 Begriffe im Web, die uns ständig um die Ohren fliegen
Web & Multimedia

10 Begriffe im Web, die uns ständig um die Ohren fliegen

von Raphaela Kirschnick

Sind Sie ein Unique Visitor, dessen Affinität man im Target hat? Der Pageview auf Ihrer Domain ist voller Hits und die Cookies, die können Sie nicht mal essen. Internet konfrontiert mit einer neuen Sprache, wir bringen Licht ins Dunkel.

Es ist an der Zeit sich ein kleines Glossar vorzunehmen, um ein wenig der Sache näher zu kommen. Als Verantwortliche für die Websites www.jokira.de und www.imsalon.de werde ich diesbezüglich ständig mit Fragen konfrontiert.
Für Sie kann das Glossar vor allem nützlich sein, wenn Sie
a) eine eigene Website planen und Ihre Agentur besser verstehen möchten
b) online Bannerwerbung planen
c) mehr über die Nutzung Ihrer Webseite erfahren möchten
d) einfach ein wenig mehr mitreden können möchten.

Webseite - Domain - URL
Begriffe, die wir immer wieder für ähnliches hören.
Die URL („Uniform Resource Locator“ = einheitlicher Quellenanzeiger) identifiziert eigentlich die Herkunft der Website (beispielsweise http) und deren Ort in Computernetzwerken.
Die Domain ist die eigentliche Adresse der Website (z.B. www.imSalon.de).
Die Webseite (auch Hompage) ist der Webauftritt, also der Inhalt den man sieht, ruft man die Domain auf.

IP-Adresse - Ihr Fingerabdruck
Die Internet-Protokoll-Adresse dient zur eindeutigen Adressierung von Rechnern und anderen Geräten in einem Netzwerk. Allen am Internet teilnehmenden Rechnern wird eine IP-Adresse zugeteilt. Diese Kennnummer, die IP-Adresse, entspricht funktional der Telefonnummer in einem Telefonnetz. Im Grunde kann die IP-Adresse als elektronischer Fingerabdruck angesehen werden, der Sie identifizieren kann.

Visits
Ein Visit ist ein Besuch auf einer Web-Seite. Zwei Visits sind zwei Besuche auf einer Website. Je häufiger Ihre Website angeklickt wird, desto besser ist sie besucht.

Unique Visitors – absolut eindeutige Besucher
Wenn Sie eine Webseite besuchen, dann wird die IP-Adresse Ihres Rechners (Ihr Fingerabdruck) erfasst und Sie als Unique Visitor aufgezählt. Besuchen Sie eine Website öfters von dem selben Gerät aus, so werden von Ihnen viele „Visits“, aber nur ein „Unique Visit“ gezählt.
P.S.: Computer, Mobiltelefon und Tablet haben unterschiedliche IP-Adressen und werden seperat erfasst.

UseTime
Die UseTime (oder Viewtime) misst die Dauer eines durchschnittlichen Besuchs auf der Website und ihren diversen Rubriken (wie Kontakt, Preisliste, Team, etc.). Sie können daran ablesen, wie interessant oder ansprechend der Inhalt Ihrer Seite ist.

PageView auch Page-Impressions
Jede im Web aufgerufene Seite und Unterseite hinterlässt einen zählbaren Seitenaufruf (=PageView). Page-Views können Hinweise darauf geben, wie intensiv sich Nutzer ein Web-Angebot anschauen. Jedes Profil und Foto wird als ein Seitenaufruf gezählt. Überprüfen Sie regelmäßig, welche Ihrer Unterseiten am häufigsten besucht werden. Sie erhalten hierdurch ein gutes Bild darüber, was für Ihre Kunden wichtig ist (z.B.: Aktionen, Preise, oder eher Kontaktdaten).

Cookies - Ihr Fußabdruck
Sie entsprechen einem virtuellen Fußabdruck; den Spuren, die Sie beim Surfen hinterlassen. Durch diese kleinen Dateinen kann zurückverfolgt werden, wer sich wann und wo im Netz bewegt hat (sofern man diese nicht löscht).
Viele Webseiten hinterlegen sogenannte Cookies,um die Nutzer bei erneutem Einloggen wiederzuerkennen. Ein häufiges Beispiel für notwendige Cookies sind Foren. Dort findet sich oft die Möglichkeit, „eingeloggt zu bleiben“. Dabei wird ein Cookie abgelegt, das bei erneutem Besuch der Seite ausgelesen und ausgewertet wird. Auch Shops basieren häufig auf Cookies, die den Warenkorb steuern.
Ihr Vorteil, Sie müssen sich nicht ständig neu registrieren.
Allerdings kann das Speicher Ihrer Daten auch von Nachteil für Sie sein. Zum Beispiel speichern Suchmaschinen die Häufigkeit Ihrer Zugriffe auf eine bestimmte Seite und verkaufen diese weiter. So kommt es u.a. zu erhöhten Flugpreisen nach mehrmaligen Zugriffen.
Schützen können Sie sich zum Beispiel durch den Einsatz eines sog. "privaten Browsers", welcher Ihnen in den meisten Fällen gratis zu Verfügung steht.
+Das Prinzip dahinter: durch die IP-Adresse kann eine Person identifiziert werden. Mithilfe von Cookies kann dann der beschrittene Weg ("Verlauf") dieser Person nachvollzogen und gespeichert werden.

Webbrowser (oder Browser)
Webbrowser (oder auch nur Browser genannt) ist die englische Bezeichnung für „Durchstöberer“, „Blätterer“. Es sind spezielle Computerprogramme zum Betrachten von Webseiten im World Wide Web. Die bekanntesten Browser sind Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari oder Google Chrome. Das Durchstöbern des World Wide Webs mit Hilfe eines solchen Programms wird gemeinhin als surfen bezeichnet.

Hit
Ein Hit ist die Bezeichnung für eine einzelne Anfrage eines Browsers an einen Web-Server. Eine solche Anfrage kann aus einem Bild, einem Button oder einer Grafik bestehen. Die Website wird dabei nicht unbedingt aufgeführt.

Landing-Page
Landing-Page ist die Seite, auf der man landet, nachdem man einen Werbe-Banner angeklickt hat. Dies kann die Einstiegsseite einer Website (z.B. www.imsalon.de) sein, aber auch eine Unterseite (z.B. www.imsalon.de/immobilien) Hiermit könnten Sie die Besucher anderer Webportale gezielt auf Aktionen führen.

Zugriffsquellen
Hier finden Sie heraus, wie die Besucher auf Ihre Webseite gekommen sind (z.B.: von Google, Herold, Jokira.de oder wo auch immer Ihr Weblink vertreten ist). Mithilfe dieses Wissens sind Sie in der Lage Ihre Werbestrategie auf die Besucher anzupassen.

Tracking Ihrer Daten
Ob visitors, page impressions, Zugriffsquellen, etc.
Wollen Sie diese Kennzahlen für Ihre Website einsehen?
Die Daten erhalten Sie über Analyse-Programme (z.B.: Google Analytics (gratis), etracker Analytics,...), die Ihre Internet-Agentur für Sie aktivieren kann.

Nun sind sie mit einigen Basisbegriffen vertraut. Aber natürlich gibt es noch so viele mehr, die Ihnen im WWW begegnen werden und es kommen täglich neue hinzu.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen fröhliches Surfen.


Ihre Raphaela Kirschnick





Hair Haus Hausmesse
nach oben
© 2017 imSalon Verlags GmbH | Newsletter | Impressum | AGB | Kontakt | facebook.com/imSalon.de