I love TIGI
Sommer Ideen Update x 9
Marketing & PR

Sommer Ideen Update x 9

Marketingmaßnahmen sollten begeistern, abheben und Sinn ergeben, dann profitiert ihr Salon nachhaltig und erreicht positiven Input ins Salonbusiness. Wir haben einige Inspirationen.

1.) Sommer-Frühbucherbonus
Dieser Begriff begegnet uns täglich und ist gelernt. Warum also sollte es ihn nicht beim Friseur geben? Und damit beugen Sie denn auch gleich leeren Salons im Juli/August vor!
„Bis Ende Juni Termin für Juli/ August buchen und Sommerstyle-Frühbucherbonus von 20% sichern!“
So oder so ähnlich könnten Sie bereits jetzt Ihren Terminkalender füllen. Und für die Familie kann Kunde dann gleich auch Termine reservieren.

2.) Sommer-Abkühl-Service
Geschwollene Beine ade … Bieten Sie jeder Kundin ein kühles Fußbad während der Kopf beim Fönen brutzelt. Ein Schuss Minze-Öl hinzu und Ihre Kundin geht beschwingt mit neuer Frisur auf frischen Beinen aus dem Salon.

3.) Kostenloser Sonnenschutz fürs Haar
Senden Sie zwei Mitarbeiter auf die Straße, die vorbei eilenden Passanten kostenlos Sonnenschutz aufs Haar sprühen (z.B. ‚Revlons Hydra Screen Spray oder ‚SPs UV Spray‘). Dabei verteilen diese auch gleich Gutscheine für einen Special-Sommer-Service. Auch jeder Kunde sollte beim Verlassen des Salons einen kostenlosen Sonnenschutz-Spritzer ins Haar bekommen.
So promoten Sie auch gleich Ihre „Sun Care Produkte“ ! 2 Fliegen mit einer Flasche, sozusagen …

4.) Frische Kick fürs Gesicht
Die vorangegangenen Punkte können Sie dann noch toppen mit einer Erfrischung fürs Gesicht, ganz leicht aus Ihrem Produktsortiment. Beispiel ‚Paul Mitchells Awapuhi Moisture Mist‘ oder das ‚SP After Sun Moisturizing Fluid‘ beleben nicht nur Haar, sondern sind auch fürs Gesicht geeignet. Direkt aus dem Kühlschrank ist es auch gleich erfrischend temperiert.

5.) Beliebte Sommer Werbemittel
Die meisten Werbematerialien landen ja relativ rasch im Mistkübel, also warum nicht gleich solche mit Zweitnutzen verteilen. In der Sommer-Beliebtheitsskala an erster Stelle: der Fächer. Kein heißer Sommertag ohne das beliebte Luftzufächeln. Ein Papp-Fächer aus etwas stärkerem Papier ist schnell und kostengünstig produziert. UND … Ihre Salonbotschaft /ein Gutschein / Tipps für die Pflege des Haares in der Sonne dürfen da nicht fehlen … und ihre Botschaft wedelt den ganzen Tag vor Gesichtern umher. An besonders heißen Tagen können Sie diese gleich in der Stadt verteilen lassen (Achtung: Aber dann bitte Kennenlern-Gutschein draufgeben)! Damit sind Ihnen Neukunden sicher!

6.) Mulitmedia all summer long
Es ist vorbei mit der Ruhe im Urlaub. Wer verreist heute noch ohne Kontakt zu den Daheimgebliebenen, am liebsten über Facebook.
Promoten Sie Ihre Facebook Seite indem Sie Kunden auffordern die lustigsten Strandfrisuren online zu stellen oder witzige Salons im Urlaubsland abzulichten …
Da schauen viele sicher gerne am kommenden Tag wieder vorbei um zu sehen, was es neues gibt. Im Salon können Sie es gleich weiter zeigen und Ihre Facebook-Freunde Zahl wird zunehmen.
Voraussetzung ist ein Internetanschluss im Salon, den Sie ja hoffentlich bereits haben!

7.) Sommer Help Hotline
Gleichzeitig richten Sie auf Facebook eine Sommer Help Hotline ein. Sollte ein Kunde im Urlaub Probleme mit Frisur/Farbe oder Styling haben, so kann er die Frage bei Ihnen posten und innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort erwarten.
Nutzen Sie die neuen Möglichkeiten, die der gesellschaftliche Kommunikationswahn mit sich zieht für Ihr Business.

8.) Rollend durch den Sommer
Immer mehr Menschen sind mit dem Roller unterwegs. Wenn Sie vermeiden wollen, dass die Roller quer im Salon umher fallen, dann könnten Sie einer der ersten sein, die eine praktische Rollerparkmöglichkeit anbieten (siehe www.rollerstop.at )

9.) Frische Snacks für Zwischendurch
Und verweilen Ihre Kunden länger im Salon, dann ist ein kleiner Früchteteller eine willkommener und gesunder Frische-Genuss

Es gibt viele Ideen, und wenn Sie mit offenen Augen durch die Straßen ziehen werden Ihnen sicher viele Dinge aus anderen Branchen ins Auge fallen. Nur Mut und neue Ideen umsetzen. Oft ist das mit weniger Aufwand und Kosten möglich als man glaubt.

Eine schöne Sommerzeit wünscht Ihnen
Raphaela Kirschnick

Und das imSalon.at Team

Mehr zum Thema

Haarliebhaber gesucht - auf der HAARE 2017
nach oben
© 2017 imSalon Verlags GmbH | Newsletter | Impressum | AGB | Kontakt | facebook.com/imSalon.de