I love TIGI
Stammkunden - unsere beste Visitenkarte
Beratung & Kundenservice

Stammkunden - unsere beste Visitenkarte

Um Neukunden buhlen ist zwar wichtig, doch ist die Pflege der Stammkundschaft nicht viel wichtiger?
Ein Gedankenspiel über unser Klientel, welches oft nicht an an erster Stelle steht, sich aber viel besser für unsere Neukundengewinnung eignet als manch andere Maßnahmen!

von Tini Wimmer

Viele Salons werben und bemühen sich zielstrebig um Neukunden, was selbst ich und meine Kollegen regelmäßig praktizieren.
Jedoch wird, wie ich finde, ein richtiger Hype um Neukunden gemacht. Es werden höchste Rabatte gegeben. Man nimmt sich genügend Zeit, um zu beraten, um neuste Trends zu zeigen, usw. Man nimmt sich als Stylist sogar die Zeit zum Colorieren, Waschen, Pflegen, Augenservice. Tätigkeiten, die bei einer Stammkundin längst ein Lehrling übernommen hätte.
Aber warum das Ganze? Warum bekommt eine Neukundin eine derart besondere Behandlung? Ist es nicht viel wichtiger eine treue Stammkundin so zu umgarnen? Gerade mit jahrelangen Kunden pflegt man schon eher einen freundschaftlichen Kontakt, man tauscht sich über den neuesten Tratsch aus oder wie es der Familie geht. Doch den meisten aus unserer Branche passiert hier ein gravierender Fehler. Es fängt damit an, dass wir uns für die Beratung gar nicht mehr soviel Zeit nehmen und viele fragen:"eh wie immer?". Tja, was soll ich als Kundin darauf sagen? Eine Coloration wird dann wahrscheinlich ein Azubi auftragen und das shampoonieren übernimmt er/ sie sowieso.

Aber warum? Ist es nicht wichtiger eine Stammkundin immer auf den neuesten Stand in puncto Trends, neue Produkte, usw. zu bringen? Ich finde es wichtig mir genügend Zeit zu nehmen und meinen treuen Kunden zu zuhören. Oft möchten Stammkunden eine Veränderung und wissen einfach nicht, wo sie ansetzen sollen. Doch wenn ich ihr aufmerksam zuhöre und gut berate, werden wir ein tolles neues Styling kreieren. Solche Stammkunden sind dann die besten Visitenkarten für uns.

Kunden die immer up to date sind, die wir jedesmal zufrieden stylen oder sogar umstylen werden angesprochen und empfehlen uns auch gerne weiter.
Und dann haben wir automatisch die beste Werbung für Neukunden, die es gibt: MUNDPROPAGANDA.

Also meine lieben Kollegen: "Brecht aus dem routinerten Arbeitsalltag aus und nehmt euch genügend Zeit für eure treuen Kunden!!!"

Tini Wimmer


Mehr zum Thema

Hair Haus Hausmesse
nach oben
© 2017 imSalon Verlags GmbH | Newsletter | Impressum | AGB | Kontakt | facebook.com/imSalon.de