I love TIGI
Wir waren beim Webinar ... So läuft es ab, von allen Seiten!
ONLINESCHULUNG

Wir waren beim Webinar ... So läuft es ab, von allen Seiten!

Wie funktioniert das eigentlich? Ein Webinar? Erfahrungen von Udo Luy und Ronny Wirbs mit großen Distanzen.

Ein Bericht von Katia Ottiger

CREATE YOUR PERFECT COLOR


- so heißt es, das Webinar! Das schauen wir uns an, wir und viele andere, ein riesengroßes Seminar, live im Web!

Und wir blicken über die Schulter. Auf der einen Seite sitzen Friseure und Unternehmer, wie u.a. heute Udo Luy, "Haare machen Leute" aus Köln, und Ronny Wirbs, Qualitätstrainer von WELLA Professionals im Live Chat. Zwischen beiden liegen viele Kilometer. Was sie an diesem Tag verbindet, sind ihre PC´s und eines der Wella Webinare aus dem e-education Programm, mit dem Wella seit März immer wieder on air ist. Ich selbst sitze in Wien und mache meinen eigenen Webinar-Test.


Wie geht's los?


Meine Registrierung ist super einfach:
-> Ich gehe online auf https://education.wella.com/de
-> Ich klicke oben rechts im roten Feld bei "jetzt registrieren", registriere mich unkompliziert und kostenfrei mit E-Mail und Kennwort, Name, Geburtstag, Ort, Land, Sprache - in einer Minute bin ich dabei.
-> Ich stöbere herum und entscheide mich für ein Produkt meiner Wahl. Onlineseminar, Videoseminar oder Webinar ...?
-> Ich melde mich zum Webinar 'CREATE YOUR PERFECT COLOR' an.
-> In den folgenden Tagen kommen zwei Erinnerungsmails
-> Um 08:15 geht es los. Auf den Link in meiner Mail geklickt und ...



... das Webinar startet.


Farbtechniken, Rezepturen, Produktinfos und Live Chat.
Natasza Jablonski, Daniel Gushurst und Ronny Wirbs erklären und unterhalten. Aufgrund der Farbeinwirkzeiten und der Wiederholbarkeit wird das Webinar vorab aufgezeichnet, aber der Chat ist live!
Heute mit Ronny Wirbs:


Und wie läuft es bei ihm in Darmstadt?


Ronny sitzt allein hier und chattet mit den Usern. Fragen werden professionell beantwortet, die Welt lauscht mit und lernt! Wir wollten wissen:
Brauchst du Vorbereitungszeit? Weniger, ich war ja beim Dreh dabei. Eine halbe Stunde vor Ausstrahlung bin ich online und kläre mit der Zentrale telefonisch und online, ob alles passt, es keine technischen Problemen gibt.
Was brauchst du im Chat? Genaue Rezepturunterlagen, Stift und Notizblock, falls Fragen nicht schnell beantwortet werden können.
Wer sitzt im Chat und wie oft? Jeder Trainer, der beim Webinardreh dabei war, ist abwechselnd, jeweils vormittags/abends zweimal pro Webinar-Ausstrahlung im Chat und darf hier seine Erfahrungen sammeln.
Kannst du schnell genug tippen? Wenn ich auf den Punkt bin, ja.
Mit welchen Fragen wirst du konfrontiert? Mit Fragen über Rezepturen und (Styling-) Produkten, zu Ergebnissen, die selbst im Salon erzielt wurden, wie Techniken weiter gearbeitet werden, aber auch zu Seminaren.
Jeder kann Feedback geben. Was kommt da so? Das Feedback ist der Lohn für die Arbeit im Vorfeld. Die Reaktionen: sehr positiv, weiter so, alles authentisch. Und dass in kurzer Zeit viele neue Informationen, nützliche Tipps, Ideen und Beispiele gegeben werden. Und es gibt viele Daumendrücker und Glückwünsche.


In Köln sitzt Udo. Sein Statement?


-> Das Webinar ist kein Ersatz für eine klassische Schulung, aber die perfekte Ergänzung
-> Fragen beantwortet der Live-Chat
-> Mitarbeiter, Azubis und Unternehmer können unabhängig voneinander Informationen abrufen und Wissen auffrischen, jederzeit und überall: am PC, Smartphone oder Tablet. Wann immer es passt, beim Frühstück oder nach der Arbeit, zu Hause oder unterwegs
-> Trends, die in den Medien schnell "gespielt" werden, können online schnell behandelt werden und liefern schnelle professionelle Antworten, die mir als Friseur JETZT weiterhelfen
-> Ich kann mir das Webinar jederzeit später wieder anschauen, es bleibt ja als Video online
-> Fazit: e-education ist brillant mit einem unschätzbaren Motivations- und Informationsmehrwert
-> Ich bin seit vier Wochen hellauf begeistert


Nach dem Webinar ist vor dem Online-Seminar!


Feedback geben ist nachdrücklich erwünscht!
In einer weiteren Email erhalte ich ein PDF mit allen Rezepturen des Webinars zum Download und weitere Seminarvorschläge. Alles unverbindlich.

Trailer WELLA e-education




Webinare sind eine zeitgemäße ERGÄNZUNG (!) zum umfangreichen Seminarangebot und für unsere Branche unerlässlich. Wir sind begeistert und webinaren weiter.

https://education.wella.com/de


Fotocredit: imSalon & privat

Mai 2017

Mehr zum Thema

Hair Haus Hausmesse
nach oben
© 2017 imSalon Verlags GmbH | Newsletter | Impressum | AGB | Kontakt | facebook.com/imSalon.de